swissV is based on a Cloud service oriented, state of the art infrastructure and ensures this way maximum quality in the areas of comfort, flexibility and performance. swissV is characterized by the following features:

Highest availabilty
swissV was designed for highest availability and therefore relies completely on the failover functionality of Microsoft Cluster Technology. If a hardware defect occurs at a physical host, the virtual servers are automatically and immediately transferred to a functional device.

High Speed SAN Storage
All swissV data are stored in a central, fully redundant High Speed SAN Storage. The architecture allows a maximum of performance, availability and scalability. Once a day, all contents of the SAN Storage are replicated to a second storage in a geographically separated data center.


Backup
The backup of swissV is based on proven snapshot technology. In addition to the daily snapshots (7 generations) which are determined by default by the system, the user has the choice to create an additional snapshot at anytime. Due to the use of the System Center Data Protection Manager a restore is easy and fast.


Data Center
swissV is operated in the own, state of the art data center of the netrics hosting AG. A second geographically separated data center is used for the storage of backup data. more

Network
The architecture of the swissV network is based completely on gigabit technology and is designed multiply redundant.

Security
The swissV platform is protected by a multi-level security concept (firewalls, IDP) and is permanently monitored, 24/7. Additionally all virtual servers with the option server management or antivirus are protected against virus and spyware.

Support
A helpdesk is available for swissV customers. This team consists of system engineers and supports as well as consults you concerning all your questions.
more.

HP Hardware
The standardized serverfarm as well as the storage system consists of high end components from HP which stand for long continuity. All server systems are replaced in a 3 years cycle in order to guarantee a maximum availability. Spare devices of all used servers are available directly at nectrics on site in stock.

swissV basiert auf einer auf Cloud-Services ausgerichteten, hochmoderen Infrastruktur und gewährleistet so eine maximale Qualität in den Bereichen Komfort, Flexibilität und Performance. swissV zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

Höchste Verfügbarkeit
swissV wurde by Design auf höchste Verfügbarkeit ausgelegt und setzt daher voll auf die Failover-Funktion der Microsoft Cluster Technologie. Tritt ein Hardwaredefekt auf einem physikalischen Host ein, werden die virtuellen Server automatisch und unmittelbar auf ein noch funktionsfähiges Gerät transferiert.

High Speed SAN Storage
Sämtliche swissV-Daten werden auf einem zentralen, voll redundanten High Speed SAN Storage gespeichert. Diese Architektur erlaubt ein Maximum an Performance, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit. Einmal täglich werden sämtliche Inhalte des SAN Storage auf ein zweites Storage in einem geografisch getrennten Rechenzentrum repliziert.


Backup
Die Datensicherung von swissV basiert auf der bewährten Snapshot Technologie. Neben den systembedingten täglichen Snapshots (7 Generationen) steht es dem Benutzer frei, jederzeit einen zusätzlichen eigenen Snapshot zu erstellen. Durch den Einsatz des System Center Data Protection Manager ist ein Restore einfach und schnell möglich.


Rechenzentrum
swissV wird im eigenen, hochmoderenen Rechenzentrum der netrics hosting AG betrieben. Ein zweites geografisch getrenntes Rechenzentrum wird für die Lagerung der Backup-Daten eingesetzt. Mehr dazu finden Sie hier.

Netz
Die Architektur des swissV-Netzes basiert komplett auf Gigabit Technologie und ist mehrfach redundant ausgelegt.

Sicherheit
Die swissV Plattform wird durch ein mehrstufiges Sicherheitskonzept (Firewalls, IDP) gesichert und permanent während 24-Stunden überwacht. Zudem werden sämtliche virtuellen Server mit den Optionen Server-Management oder Antivirus, gegen Viren und Spyware geschützt.

Support
Für swissV Kunden steht ein Helpdesk zur Verfügung. Dieses Team, bestehend aus System Engineers, unterstützt und berät Sie in allen Fragen. Mehr dazu finden Sie hier.

HP Hardware
Die standardisierte Serverfarm sowie das Storage-System bestehend aus Highend-Komponenten von HP stehen für langfristige Kontinuität. Alle Serversysteme werden im 3-Jahreszyklus ersetzt, um eine maximale Verfügbarkeit zu garantieren. Von sämtlichen eingesetzten Servern sind Ersatzgeräte direkt bei netrics vor Ort an Lager verfügbar.